Über mich

 

Über mich

Ich bin Verkehrsflugzeugführer und Luftverkehrsjurist. Meine Flugausbildung habe ich bereits 1978 als Segelflieger begonnen. Später kamen dann die Motorfluglizenz, die Berechtigung zum Instrumentenflug und nach und nach die entsprechenden Lehrberechtigungen dazu.

Heute bin ich Inhaber einer Lizenz für Verkehrsflugzeugführer und fliege hauptberuflich als Ausbildungs- und Trainingskapitän auf einem Businessjet bei einem der renommiertesten Anbieter in dieser fliegerisch anspruchsvollen Branche.

Ich leite dort auch die Abteilung Flugsicherheit. Gute Kommunikation im Flugzeug, gute Kommunikation im Umfeld und eine sicherheitsorientierte Fehlerkultur sind aus meiner Sicht unabdingbar für einen sicheren Flugbetrieb. Ein spannendes Thema!

In meiner Freizeit nehme ich Prüfungen ab, bilde aus, und freue mich, wenn anderen das Fliegen auch Freude bereitet.

Darüberhinaus bin ich als Jurist mit Fragen des gewerblichen und privaten Luftverkehrs befasst.  Einzelheiten finden Sie unter Luftrecht.